Zurück zur Übersicht

Petermännchen

Familie: Trchinidae
Beschreibung: Das Petermännchen ist nicht nur ein bekanntes Bier aus Rostock, sondern ein u.U. gefährlicher Fisch.
Der Körper ist lang gestreckt und seitlich abgeflacht. Die Augen sind hoch am Kopf liegend und das Maul schräg nach oben gerichtet.
Das Petermännchen ist ein Grundfisch und bewohnt Schlick- und Sandböden auch bis in größere Tiefen. Dabei gräbt er sich zur Tarnung auch oftmals ein. Er lebt räuberisch und ernährt sich von Krebsen und kleinen Fischen.
Giftig sind seine 5 bis 7 harten Strahlen der ersten Rückenflosse sowie der lange, nach unten gerichtete Stachel auf dem Kiemendeckel. Die Stachel sind von einer dünnen Haut überzogen, in der zwei Längstrinnen verlaufen. Dort befindet sich auch das aus verschiedenen Eiweißen bestehende Gift.
Lebensraum: Man trifft das Petermännchen fast überall an - im Mittelmeer, im Nordatlantik, im Schwarzen Meer und in Nord- und Ostsee.