Rottweiler
Rasse:
Rottweiler

Herkunft:
Gezüchtet in der alten deutschen Reichsstadt Rottweil, wurde er schon im Mittelalter als Treibhund gebraucht. Viehhändler und Metzger schätzten ihn als wehrhaften Begleiter.

Körperbau:
Ihn kennzeichnet ein kraftvoller und massiger Körperbau. Seine Schulterhöhe beträgt zwischen 60 und 68 cm und sein Gewicht liegt bei 50 kg. Er trägt einen kräftigen Kopf mit stumpfem Fang, zwischen den Ohren ist der Schädel sehr breit, und seine Kieferpartie ist gut entwickelt mit Scherengebiss. Er hat dunkle, kastanienbraune Augen mit gutmütigem und treuherzigem Ausdruck, dreieckige, nach unten hängende Ohren. Er besitzt derbes, kurzes, gut anliegendes Stockhaar, das tiefschwarz ist mit dunkelbraunen Abzeichen an Backen, Schnauze, Brust, Läufen und über jedem Auge.

Wesen:
Diese Rasse ist ausgeglichen, ruhig, folgsam, gelehrig und mutig. Bissig ist er nur, wenn sein Herr bedroht wird.

Verwendung:
Durch seine Stärke und seine Charaktereigenschaften wird er als Viehtreiber, Polizeidiensthund und vor allem als Wach- und Schutzhund eingesetzt. Er genießt auch großes Ansehen als Begleithund, der besonders Kinder liebt.