Otterhound
Rasse:
Otterhound

Herkunft:
Es handelt sich um eine sehr alte Rasse, die aus Kreuzungen zwischen rauhhaarigen Terriern, Harriern, Griffon Nivernais und Bloodhounds hervorgegangen ist.

Körperbau:
Es ist ein wuchtiger und widerstandsfähiger Hund mit einer Schulterhöhe von 60 bis 65 cm bei einem Gewicht von 30 bis 35 kg. Sein Kopf gleicht in der Form dem eines Bloodhounds mit schwarzem Nasenspiegel, großen, hängenden Lefzen und gewölbtem Oberkopf. Die Augen sind dunkel, mit sichtbarer, roter Bindehaut. Er hat lange Hängeohren, einen muskulösen Hals mit großer Wamme, eine hoch getragene Säbelrute und typische Ruderbeine. Die Haare sind dicht, zottig, etwas ölig, mit dichter, wasserabstoßender Unterwolle. Die Augenbrauen sind struppig. Erlaubte Farben sind grau, gelb mit grau und schwarz schattiert, rötlich, schwarz.

Wesen:
Er ist mutig, lebhaft, zäh und anhänglich und wird auch als Begleithund geschätzt.

Verwendung:
Otter bedeutet hier Fischotter, auf deren Jagd der Otterhound spezialisiert ist. Seine Nase ist so empfindlich, dass er imstande ist, noch am Morgen der nächtlichen Spur eines Fischotters im Wasser zu folgen. Er verfolgt seine Beute auch unter Wasser.