Neufundländer
Rasse:
Neufundländer

Herkunft:
Seine Abstammung ist nicht mehr genau feststellbar, er war jedoch ursprünglich in Neufundland beheimatet.

Körperbau:
Der Neufundländer ist ein großer, kräftiger, eleganter, harmonischer, beweglicher und widerstandsfähiger Hund. Die mittlere Schulterhöhe beträgt 65 bis 75 cm, bei einem Gewicht von 60 bis 65 kg. Der Kopf ist breit und massig, der Fang kurz und quadratisch. Die Augen sind klein und dunkel, mit dichten Lidern. Die Ohren sind eng anliegend. Die Rute ist mäßig lang und wird hängend getragen. Der Neufundländer hat flach anliegendes und leicht gewelltes, langes, rauhes und etwas fettiges Haar. Die Unterwolle, die sich beim Wohnungshund verliert, ist ebenfalls fettig und wasserabstoßend. Er kommt in den Farben blauschwarz, schwarz, weiß und bronzefarben vor.

Wesen:
Er ist außergewöhnlich gutmütig, mutig, intelligent, zu jedermann freundlich, sehr anhänglich und besonders kinderlieb.

Verwendung:
Der Neufundländer springt instinktiv ins Wasser, um Ertrinkende zu retten ("Bernhardiner im Wasser"). Heute wird er wegen seines hervorragenden Charakters als wunderbarer Begleit- und Familienhund benutzt.