Japanischer Spitz
Rasse:
Japan-Spitz

Herkunft:
In Japan wurde er als direkter Nachkomme des Nordischen Spitzes bereits vor Jahrhunderten gezüchtet und ist dort sehr beliebt.

Körperbau:
Die Schulterhöhe beträgt nur 25 bis 40 cm. Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper eher groß. Sein kleiner Nasenspiegel ist schwarz, der Fang klein und spitz, aber mit einem kräftigen Gebiss versehen. Er zeigt schräggestellte, dunkle Augen und kleine, spitze dreieckige Stehohren. Seine stark behaarte Rute ist über den Rücken gerollt. Das dichte Haarkleid ist immer reinweiß und sollte oft gestriegelt werden.

Wesen:
Er ist ein fröhlicher und äußerst kühner Geselle, der Schläue zeigt, sehr intelligent, treu und kinderlieb, aber, wie alle wolfsartigen Hunde, misstrauisch gegen Fremde ist.

Verwendung:
Es ist ein sehr sympathischer Wach- und Begleithund.