Hovawart
Rasse:
Hovawart

Herkunft:
Bereits in den Schriften des Mittelalters wird er als zuverlässiger Wächter und Verteidiger des Hofes beschrieben (Hovawart = Hofwart).

Körperbau:
Er hat eine kraftvolle, aber nicht plumpe äußere Erscheinung. In der Schulterhöhe misst er zwischen 55 und 70 cm und hat ein Gewicht von 30 bis 40 kg. Sein Kopf ist kräftig mit Scherengebiss und hat eine breite, gewölbte Stirn. Seine Ohren sind locker anliegend, dreieckig und die Ohröffnung verdeckend, die Rute ist kräftig behaart und reicht bis unterhalb der Sprunggelenke. Er besitzt ein schlichtes, leicht gewelltes, eher derbes Langhaar und kommt in den Farben schwarz, schwarz mit Brand und dunkelblond vor. Die Farbe von Augen, Nase und Krallen harmoniert mit der Fellfarbe.

Wesen:
Er ist klug, entschlossen, folgsam und seinem Herrn treu ergeben. Der Hovawart ist hart und wetterfest. Seine Stimme ist stark und klangvoll.

Bemerkung:
Seine Abrichtung sollte erst mit ca. 2,5 bis drei Jahren beginnen, da der Hovawart spätreif ist (er braucht ein relativ langes, verspieltes und unbeschwertes Junghundstadium).

Verwendung:
Vorbildlicher Wachhund, besonders für Gärten, Baustellen, Landhäuser u.ä..