Finnischer Spitz
Rasse:
Finnenspitz

Herkunft:
Er wird seit Jahrhunderten in Finnland gezüchtet. Sein erster Standard stammt aus dem Jahre 1812.

Körperbau:
Er ist ein Hund mit angenehmer Erscheinung und stolzer Haltung. Er hat einen spitzen Fang, Stehohren, einen rötlichen Mantel, der wie eine Mischung von Wolfspelz und Chow-Chow-Behaarung wirkt. Die Schulterhöhe beträgt 40 bis 50 cm. Der Hals ist muskulös und kurz, die Brust tief, der Bauch eingezogen. Der Hund sollte lebhafte, möglichst dunkle Augen und eine über den Rücken gerollte Rute haben. Das Deckhaar liegt über dunkler Unterwolle an. Man findet den Hund in den Farben rotbraun (fuchsig) oder gelbrot, weiße Abzeichen an Brust und Pfoten sind erlaubt.

Wesen:
Er ist treu, freundlich und mutig.

Verwendung:
Die Lappen brauchten ihn einst, um Weißbär und Elch zu jagen. Später wurde er für die Jagd auf Birk- und Auerwild eingesetzt. Der Finnenspitz ist aber auch ein ausgezeichneter Wachhund.