Eurasier
Rasse:
Eurasier

Herkunft:
Deutschland

Körperbau:
Der Eurasier ist ein mittelgroßer, widerstandsfähiger Hund mit polarspitzartigem Körperbau. Seine Haarlänge läßt den Körperbau gut erkennen. Es gibt ihn in den Farben falben, rot, grau-gewolkt, schwarz und schwarz-markenfarben. Das kräftige Fell ist nicht pflegeintensiv. Es ist ein mittelgroßer, spitzartiger Hund mit Stehohren in verschiedenen Farbschlägen; mit einer Haarlänge, die die Proportionen des Körpers noch erkennen lässt. Die Rumpflänge beträgt etwas mehr als die Widerristhöhe (48-60 cm) bei einem Gewicht von 18-32 kg.

Wesen:
Selbstbewusst, ruhig, ausgeglichen mit hoher Reizschwelle, wach- und aufmerksam ohne lautfreudig zu sein; mit stark ausgeprägter Bindung an seine Familie; Fremden gegenüber zurückhaltend, ohne aggressiv zu sein; geringer Jagdtrieb. Zur vollen Ausbildung dieser Merkmale braucht der Eurasier ständigen, engen häuslichen Kontakt zu seiner Familie und eine verständnisvolle, jedoch konsequente Erziehung.

Verwendung:
Begleithund