Dalmatiner
Rasse:
Dalmatiner

Herkunft:
Einige Abbildungen dieser Rasse wurden auf ägyptischen Basreliefs und griechischen Fresken gefunden. Es handelt sich also um eine sehr alte Rasse.

Körperbau:
Es handelt sich um einen muskulösen Hund mit symmetrischem Körperbau, einer Schulterhöhe zwischen 54 und 61 cm und einem Gewicht von 24 bis 27 kg. Der Kopf ist etwas länglich, und er hat einen kräftigen Fang. Je nach Fellfarbe ist der Nasenspiegel schwarz oder braun. Die schwarzen oder braunen Augen sind rundlich, glänzend und haben einen intelligenten Ausdruck. Er trägt einen feinen anliegenden Behang. Seine leicht nach oben gebogene Rute ist breit angesetzt und verjüngt sich. Das Haar des Dalmatiners ist kurz, hart, dicht und glänzend. Die Grundfarbe ist immer reinweiß und ungeordnet mit schwarzen und leberfarbenen Flecken bedeckt. Bei der Geburt sind die Welpen reinweiß.

Wesen:
Der Dalmatiner ist heiter, treu, unabhängig, aber leicht erziehbar und äußerst empfindsam. Er braucht die Gesellschaft des Menschen, sonst wird er melancholisch. Er spielt gern, ist kinderlieb, besitzt ein ausgezeichnetes Gedächtnis und vergißt auch nach Jahren kein ihm zugefügtes Unrecht.

Verwendung:
Aufgund seiner Ausdauer wurde er ursprünglich als Laufhund verwendet. Heute ist er ein angenehmer Begleit- und Wachhund, der viel Bewegung braucht. Er ist sauber und ordentlich.