Basenji
Rasse:
Basenji

Herkunft:
Diese Rasse kommt aus Südafrika. Andere Bezeichnungen sind Kongo-Buschhund oder Kongo Terrier. Verbreitet ist er vor allem in Südafrika. Nach Europa kam er erst nach 1934.

Körperbau:
Er sieht lebhaft und intelligent aus, seine tiefen Kummerfalten auf der Stirn lassen ihn nachdenklich erscheinen. Seine Schulterhöhe misst zwischen 40 und 42,5 cm, bei einem Gewicht von ca. 10 bis 11 kg. Der Schädel ist flach mit zugespitztem Fang, der Nasenspiegel ist schwarz oder leicht rosafarben. Die mandelförmigen Augen sind kastanienbraun, gelb oder hellblau. Die mit der Öffnung stets nach vorn getragenen Ohren sind spitz. Die Rute ist hoch angesetzt und rollt sich über der Kruppe ein- bis zweimal. Er hat sehr muskulöse Oberschenkel. Er trägt ein seidiges, kurzes Haarkleid in den Farben fuchsrot mit weißen Abzeichen, aber auch weiß und schwarz, gelegentlich mit roten Flecken. Seine Haut ist sehr elastisch. Ihn zeichnet ein trabender Gang (mit gestreckten Läufen) aus.

Wesen:
Es ist ein fröhlicher, anhänglicher, kinderlieber und spielfreudiger Geselle. Der Basenji ist ein äußerst sauberer Hund, der sich wie eine Katze putzt, überhaupt nicht bellt und bei großer Freude nur jodelnd heult.