Afghanischer Windhund
Rasse:
Afghane

Herkunft:
Es ist eine uralte Rasse und stammt aus Afghanistan. Ende des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Exemplare nach England.

Körperbau:
Der Afghane ist eine kräftige und elegante Erscheinung. Die Widerristhöhe sollte 68 bis 73 cm betragen. Der Kopf ist länglich. Die Nase ist schwarz oder braun. Die Augen sind dunkelbraun und haben einen freundlichen Ausdruck. Die Hängeohren liegen am Kopf an und sind mit langen seidigen Haaren bedeckt. Die häufigsten Farben sind: weiß, fahlrot, schwarz und lohfarben oder dreifarbig.

Wesen:
Er ist anhänglich, elegant, sanft, würdevoll, intelligent, gehorsam, treu, reserviert und ruhig.

Bemerkung:
Wie jeder Windhund benötigt er viel Auslauf, den er sich nicht allein sucht, sondern gefordert werden muss.

Verwendung:
Aufgrund seiner Grazie und Schönheit ist er zu einem Luxushund geworden. Ursprünglich wurde er als Hirten- und Jagdhund verwendet.